Tarifabschluss am Frankfurter Flughafen: WISAG und Verdi unterzeichnen zukunftsweisendes Tarifwerk für Bodenpersonal

23.03.2022

Erfolgreicher Durchbruch nach intensiven Monaten der Verhandlung: Die WISAG Aviation erzielte gestern Nachmittag eine wichtige Einigung mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und schafft damit ein zukunftsweisendes Tarifwerk für ihre rund 550 Beschäftigten am Frankfurter Flughafen. Der neue Vergütungstarifvertrag beginnt zum 01.04.2022 und besitzt eine Gültigkeit bis zum 31.12.2024. Er sieht eine jährliche Lohnsteigerung von jeweils sechs bis sieben Prozent und eine schrittweise Reduzierung der Arbeitszeit vor.

Das neue Tarifwerk regelt eine schrittweise Arbeitszeitreduzierung bei vollem Lohnausgleich: Die wöchentliche Arbeitszeit wird bis zum Jahr 2024 auf eine tarifliche 37,5-Stunden-Woche gesenkt. Ferner gibt es eine Flexibilitätsprämie für Teilzeitkräfte im Schichtdienst. Zudem wurde auch der Manteltarifvertrag modernisiert. Er sieht u.a. eine Erhöhung der Feiertagszuschläge vor. Die Tarifparteien haben darüber hinaus eine Öffnungsklausel für Notlagensituationen vereinbart, die ein schnelles und zielgerichtetes Reagieren auf unvorhergesehene Krisenereignisse ermöglicht.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesem wichtigen Verhandlungsergebnis: In immer noch herausfordernden Zeiten der Luftfahrt ist es ein Signal der Sicherheit und Beständigkeit in Richtung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben damit eine tragbare Lösung für alle gefunden, die die Belange der Beschäftigten wie wirtschaftliche Parameter gleichermaßen berücksichtigt“, betont WISAG Verhandlungsführer und Holding-Geschäftsführer der WISAG Ground Services Michael Richter.  „Bei der aktuell vorherrschenden Inflation und den insgesamt gestiegenen Lebenshaltungskosten war es uns ein zentrales Anliegen, den Mitarbeitern ein faires Angebot zu unterbreiten, das auskömmliche Löhne sicherstellt. Das haben wir mit dem vorliegenden Tarifwerk nun erreicht“, betont Richter. 

Zur Historie der Tarifverhandlungen

Der Haustarifvertrag der Gesellschaften WISAG Ground Services und WISAG Passage Services am Frankfurter Flughafen war im Dezember 2019 ausgelaufen. Die begonnenen Gespräche wurden mit Beginn der Corona- Pandemie vorübergehend ausgesetzt, im Mai 2021 wieder aufgenommen. Der nun vereinbarte Vergütungstarifvertrag besitzt eine Gültigkeit bis zum 31.12.2024, der neu verhandelte Manteltarifvertrag, der grundsätzliche Rahmenbedingungen wie Feiertagszuschläge und Urlaubstage regelt, ist erstmals kündbar zum 31.12.2022.   Die beiden WISAG Gesellschaften erbringen Dienstleistungen von der Passagierabfertigung im Terminal (wie Check-in und Boarding) bis hin zu sämtlichen Prozessen auf dem Vorfeld, die zwischen Landung und Start liegen (bspw. Einweisung, Annahme und Push-Back der Flugzeuge, Be- und Entladung sowie Koordination der Prozesse am Boden). 

Leiter Marketing und Kommunikation / Pressesprecher, WISAG Aviation Service Holding SE

Markus Wagenhuber

markus.wagenhuber@wisag.de
+49 69 505044-390

Weitere Beiträge

WISAG und Partner der Immobilienbranche vergeben zum dritten Mal Nachhaltigkeitspreis NAIMMA

12.04.2024 – Am 11. April hat der Mainzer Kreis in Frankfurt am Main zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis NAIMMA vergeben. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Oliver Rosenbusch von der Hochschule für…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Die WISAG Gebäudereinigung setzt nachhaltig(e) Standards

28.03.2024 – Zum dritten Mal in Folge hat das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der WISAG Gebäudereinigung das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ bestätigt. Damit bleibt die WISAG das einzige…

News Nachhaltigkeit

speisewerk

Nachhaltig, digital, innovativ: Die WISAG wird Caterer im speisewerk in Ludwigsburg

15.02.2024 – Ab dem 1. April 2024 ist die WISAG Business Catering GmbH & Co. KG für die Gastronomie im speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams versorgen die Gäste künftig mit abwechslungsreichen…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Hülsenfrüchte

Superfood, super lecker: Die neue Aktion der WISAG Catering startet

02.02.2024 – Ob rote Linsen, Kichererbsen oder weiße Bohnen: Während der nächsten kulinarischen Aktion der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG landen Hülsenfrüchte in ihrer bunten Vielfalt auf den Tellern. Die…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG Catering Kunden-Award

Gutes Essen zu fairen Preisen: Die WISAG Catering ist Preis-Leistungs-Sieger

11.01.2024 – Elf namhafte Kantinenbetreiber, ein Sieger: Die WISAG Catering konnte sich erneut bei der Kundenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien durchsetzen und ist zum dritten Mal in Folge…

News WISAG

WISAG Catering

Fortschrittsbericht Masthuhn-Initiative der WISAG Catering

29.12.2023 – Mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung hat sich die WISAG…

News Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet: die Förderung von Jugendlichen der WISAG Gebäudereinigung Hamburg

22.12.2023 – Engagement, das auffällt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat die WISAG Gebäudereinigung Hamburg für ihren Einsatz zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen ausgezeichnet. Die Nominierung für das…

News WISAG

WISAG Airport Service übernimmt Klüh Airport Service am Berliner Flughafen

17.11.2023 – Die WISAG Airport Service Berlin GmbH & Co. KG erwirbt zum 1. Januar 2024 alle Anteile an der Klüh Airport Service Berlin GmbH. Damit stärkt der inhabergeführte Full-Service-Dienstleister WISAG mit…

Pressemitteilung Aviation

Windrad

Holger Kube im Interview: Wie die WISAG maximale Stromautarkie erreichen will

07.11.2023 – Die Klimakrise ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit – vor allem Unternehmen stehen in der Pflicht, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren, damit das Leben auf unserer…

News Nachhaltigkeit

Peter Theissen

Die WISAG Catering durch Zukauf von Culinaress weiter auf Wachstumskurs

06.11.2023 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG hat zum 1. November 2023 alle Anteile des auf Betriebsgastronomie spezialisierten Unternehmens Culinaress von der Apleona-Gruppe erworben. Mit mehr als 200…

Pressemitteilung Wachstum

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge