WISAG Aviation – die Kunst der Feinabstimmung

Die WISAG Aviation ist Spezialist in Fragen rund um die Bodenverkehrsdienste auf Flughäfen. Mit unserem umfassenden Leistungspaket erfüllen wir die oft sehr speziellen Wünsche, weil Airlines und Flughafenbetreiber enorm hohe Ansprüche an Logistik und Sicherheit stellen. Unabhängig davon, ob es um Passagiere, Gepäck oder Mitarbeiter vor Ort geht: Sicherheit und Logistik stehen mit an oberster Stelle. Der Ablauf funktioniert wie ein Uhrwerk, geplant und präzise, immer den Kunden im Fokus und die Kosten im Blick.

Unsere Teams operieren Hand in Hand beim Manövrieren der Maschinen zwischen Start und Landung, dem Beladen und Reinigen der Flieger und Tag und Nacht auch beim Passagierservice bis hin zur Betreuung von VIP-Fluggästen.

Vorfeldabfertigung ist die Kunst der Feinabstimmung. Zügige und sichere Abläufe rund um die Verkehrsmaschinen erfordern regelmäßige Schulung unserer Mitarbeiter, bei denen unsere Kunden zu Recht ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein voraussetzen.

Unser Qualitätsmanagement entspricht internationalen Standards. Die WISAG Aviation engagiert sich aktiv für die technische Unversehrtheit der Flugzeuge, die Sicherheit der betrieblichen Abläufe auf dem Vorfeld und für den Schutz aller Mitarbeiter.

Flugzeugreinigung
Für die Reinigung der Flugzeuge zwischen deren Ankunft und Weiterflug bleibt mitunter nur eine kurze Zeitspanne. Dann arbeiten sich mehrere Reinigungskräfte systematisch durch die Kabine und bringen die gerade erst gelandete Verkehrsmaschine blitzschnell für die nächsten Passagiere wieder auf Vordermann. Hier eingesetzte Mitarbeiter beherrschen eingespielte Abläufe.

Flugzeugabfertigung
Alle Aktivitäten zwischen Ankunft und Abflug einer Maschine gehören zur Flugzeugabfertigung. Dabei verlässt sich jeder auf die aufmerksame Arbeit des anderen. Im Zusammenspiel verschiedener Dienstleistungen sorgen die Mitarbeiter der WISAG Aviation zügig und besonnen dafür, dass das Flugzeug mit neuen Passagieren und neuer Ladung pünktlich und sicher starten und landen kann.

Fluggastabfertigung
An den Prozessen der Fluggastabfertigung sind die Kunden der Airlines, die Passagiere, direkt beteiligt. Die Gepäckannahme, die Vergabe eines Sitzplatzes und das Ausstellen einer Bordkarte sind meistens die ersten Abläufe, die ein Passagier am Flughafen miterlebt. Mitarbeiter der WISAG Aviation bewähren sich hier im unmittelbaren Kundenkontakt.

Operation (Weight & Balance)
Zu der Fluggastabfertigung zählt auch die fachgerechte Beladungsplanung oder Weight & Balance. Das Einhalten von Gewichts- und Schwerpunktvorgaben ist ein zentraler Bestandteil der Flugplanung. In diesem besonderen Aufgabengebiet entlasten Mitarbeiter der WISAG Aviation die Piloten und sorgen für kurze Verweildauer der Maschinen am Boden.

Lounge
Fluggäste in Berlin können sich in einer eigenen Lounge betreuen lassen und dort in entspannter und angenehmer Atmosphäre auf ihren Abflug warten. WISAG-Mitarbeiter leisten in der Lounge freundlich und kompetent Unterstützung, wenn Passagiere einen Flug umbuchen müssen, eine neue Bordkarte benötigen oder arbeiten möchten.

Ticketing
Der Verkauf und die Ausstellung von Flugscheinen stehen im Vordergrund der Abläufe an einem Ticketschalter. Daneben hat das Kassieren von Übergepäckraten und die Aushändigung hinterlegter Tickets an Bedeutung gewonnen. Bei Verspätungen und/oder Flugausfällen buchen WISAG-Mitarbeiter Gäste auf andere Flüge um, übergeben Hotelvouchers oder zahlen Erstattungen aus.

Transportdienste
Für die notwendige Mobilität auf dem Vorfeld und auf dem Flughafengelände sorgen oft besonders ausgerüstete Transportgeräte wie Flughafenbusse, Lkws mit Hubfunktionen oder Kühlfahrzeuge. In diesem Bereich eingesetzte Mitarbeiter der WISAG Aviation kennen und beachten die besonderen Verkehrsvorschriften auf einem Airport.

Technische Dienstleistung
In der Ground Support Equipment (GSE-)Werkstatt der ASG Airport Service GmbH am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen parken Spezialgeräte. Ihr Einsatz ist für reibungslose Abläufe auf dem Vorfeld und in den Terminals essenziell. Bis zu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WISAG Aviation kümmern sich darum, dass Schäden an den Geräten schnell und fachkundig behoben werden.

Flugzeugenteisung
Bei der Flugzeugenteisung werden die Verkehrs- und Frachtmaschinen von Eis und Schnee befreit. Vor dem Start werden vorhandene Eisansätze durch Enteisungsflüssigkeit oder Heißwasser entfernt. Mitarbeiter in diesem Bereich arbeiten mit Spezialgeräten auf besonderen Positionen (englisch: deicing pads/deicing areas) und auch auf dem Vorfeld.

Service für Kantinen und Lounges
Damit die Abläufe in den Betriebsrestaurants funktionieren, sind viele einzelne Prozesse und scheinbar unsichtbare Arbeiten notwendig – zum Beispiel der Spüldienst. Rund 50 Mitarbeiter der ASG Airport Service GmbH sorgen dafür, dass immer genügend saubere Tabletts und Geschirr im Umlauf sind, und helfen bei Bedarf auch an anderen Stellen aus.